Cantaloop Hamburg

Link

CANTALOOP – DER POP-CHOR AUS HAMBURG

Cantaloop_fabrikCantaloop – das ist eine Gruppe begeisterter Sängerinnen und Sänger, die sich zwischen den Stühlen „Chor“ und „A-Cappella-Ensemble“ ganz zuhause fühlen. Seit dem Frühjahr 2009 sind wir unterwegs, um berühmte oder unterschätzte Popsongs in unserem unverwechselbaren Sound auf vokalen Hochglanz zu polieren. Altbekanntes klingt ganz neu, Ungewohntes schillert und flirrt, groovt und swingt siebenstimmig. Detailverliebt, facettenreich und originell. Dabei berühren unser Publikum und uns die Dinge, die man eigentlich eher von seinen Lieblingsbands kennt: der Groove, der eigene Sound, das unbeschreiblich Magische, das man unbeholfen „Feeling“ nennt.

Mehr erfahren? Hier geht’s zu einem >> langen Chorportrait

CHRISTOPH GERL

Cantaloop director Christoph Gerl photo … wurde in Landshut geboren und studierte Schulmusik, Chorleitung und Jazzpiano. Cantaloop leitet er seit dem Chor-Start im Frühjahr 2009 und arrangiert die meisten Stücke des Repertoires selbst. Daneben pflegt er aber auch noch andere Hobbys.
So hat er an der Lübecker Musikhochschule einen Lehrauftrag für Improvisation, Jazzpiano und Schulpraktisches Klavierspiel inne. Seit 2012 leitet er dort auch den Chor der Hochschule (PopsChor). Meistens allerdings unterrichtet Christoph Musik an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe.
Als Arrangeur ist er neben Cantaloop auch für die Singphoniker, Quartett komplett, das ensemble quartonal oder seine Schulklassen tätig.
Ab Herbst 2013 gibt Christoph, gemeinsam mit anderen Dozenten an der Bundesakademie Wolfenbüttel, seine Erfahrungen in der Weiterbildungsmaßnahme für Pop- und Jazzchorleitung an andere Chorleiter weiter.